Vita

Christian Schnaubelt (Jahrgang 1975) - geboren und wohnhaft in Bochum.

 

Meine Ausbildung erfolgte dual: Einerseits als Diplom-Sozialwissenschaftler an der Ruhr-Universität Bochum (Schwerpunkt: Politik und Medien) und andererseits als Kommunikationswirt an der Ev. Medienakademie Frankfurt am Main (Schwerpunkt: Non-Profit-Organisationen).

 

Praxis- und Berufserfahrungen sammle ich seit 1995 als Journalist in den Bereichen Print und Foto bei der Westdeutschen Allgemeinen Zeitung (WAZ) und kirchlichen Medien (u.a. KNA).

 

2002 gründete ich die Firma "KOMMWIRT - Büro für Non-Profit-Kommunikation, Journalismus & Social Media" in Bochum. (Link)

 

Seit 2007 bin ich zudem als Online-Redakteur bei verschiedenen Online-Medien (z.B. explizit.net und hinsehen.net) verantwortlich tätig.

 

2013 habe ich die Fortbildung zum "Social Media Manager" und 2015 die Fortbildung zum "Spezialist für Bild- und Bewegtbild-Kommunikation" bei der Deutschen Presseakademie (depak) in Berlin abgeschlossen.

 

2014 war ich Mitherausgeber des Buches "27 x katholisch - Die deutschen Bistümer im Portrait", welches im Bonifatius-Verlag
in Paderborn erschienen ist. (Link)

 

Seit 2015 bin ich als Lehrbeauftragter für besondere Aufgaben des Studiengangs Medien der Philosophisch-Theologischen Hochschule Sankt Georgen in Frankfurt am Main tätig. (Link)

 

Seit 2017 bin ich Redaktionsleiter des Portals www.explizit.net und Herausgeber des Christlichen Bilderdienstes. Darüber hinaus bich ich seit Oktober 2017 Vorsitzender von publicatio e.V., Verein zur Förderung der Meinungsfreiheit und des journalistischen Nachwuchses e.V.. Der Verein unterstützt Medienprojekte (z.B. der Deutschen Bischofskonferenz und der Kath.de GmbH) und setzt für Religionsfreiheit sowie die Förderung des interreligiösen Dialogs und des Zusammenlebens der Religionen in Deutschland ein.

 

 

Druckversion Druckversion | Sitemap
© Christian Schnaubelt 2017